Besser reden, verhandeln und präsentieren – in kurzer Zeit und angenehmer Atmosphäre. Versprochen!
Besser reden, verhandeln und präsentieren – in kurzer Zeit und angenehmer Atmosphäre. Versprochen!
Das Bildungsangebot
Unser Bildungsangebot „Kommunikationstraining für MINTler und alle Kopfmenschen“ hilft dir, deine Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeit zu verbessern.
Ziel & Zielgruppe
Reden, verhandeln und präsentieren, aber auch unsere Kommunikation im Team, mit Chefs und Kunden verbessern – mit wenig Aufwand, in kurzer Zeit und angenehmer Atmosphäre. Versprochen!
Die Trainings finden in deutscher Sprache statt. Besonderheiten für Präsentationen in Englisch und für internationale Auftritte werden behandelt.
Ablauf
Die Inhalte werden üblicherweise in Trainingseinheiten von 2,5 Stunden vermittelt. Wir bieten insgesamt sechs Module, die jeweils auf eure Bedürfnisse angepasst werden, einzeln buchbar sind und kombiniert werden können. Es gibt Präsenz- und Onlinemodule. Die Präsenztermine können bei uns im WvSC oder bei euch vor Ort durchgeführt werden.
Euer Trainingsteam
Gemeinsam mit Nadine Strehlke führt der Kommunikationstrainer Steffen Höllein die Trainings durch. Steffen Höllein ist ausgebildeter Trainer und spezialisiert auf Technik, logisch denkende und zurückhaltende Menschen. Er ist bekannt für eine unkomplizierte, mittelbare und persönliche Art und hat viel Erfahrung mit Trainings und Coachings gesammelt bei Siemens, P&G oder dem Flughafen BER. Außerdem ist er mit seiner Kommunikationsfirma „Berlin Realities“ Mitglied beim WvSC.
Steffen Höllein (ganz links) beim Training in erweiterten Realitäten beim WvSC
Nadine Strehlke leitet den Bildungsbereich beim WvSC. Sie plant, moderiert und erfindet Trainings und Bildungsangebote und engagiert sich für praxisnahes, angenehmes und zeitgemäßes Lernen.
Nadine Strehlke (in der Mitte)
Übersicht Trainingseinheiten
Grundlagen der verbalen Kommunikation und Rhetorik
Geschichte, Hintergründe und die Basis erfolgreicher Kommunikation kennenlernen; die Bedeutung des Beziehungsaspekts der Kommunikation verstehen und üben; erste Sprach- und Sprechtrainings, praktische Beispiele; Authentizität und Rollen verstehen
Lampenfieber nutzen, improvisieren, auftreten
Praxisübungen; Menschen und Themen vorstellen, Auftritt vor der Kamera, Umgang mit Technik; Mimik und Gestik einsetzen, Interviews geben und an Talkshowrunden teilnehmen, die schöne Mischung aus Aufregung und Langeweile genießen können
Menschen verstehen, im Team arbeiten
Kommunikationsmodelle in der Praxis: Eisbergmodell und Charakter-Modelle, Ich-Entwicklung; Transaktionsanalyse; 4-Seiten einer Nachricht, Gewaltfreie Kommunikation (GFK); Ich bin OK, du bist OK!
Moderieren, präsentieren, verhandeln
Der erste Eindruck ist entscheidend, der letzte bleibend; Manuskripte erstellen; Use the Power of Power-Point; Verhandlungs- und Argumentationstechniken
Videocall, Videokonferenzen
How to Videokonferenz, Technik und Besonderheiten verstehen, optimieren und sicher nutzen, Mimik und Gestik bei Videokoferenzen einsetzen – dieses Training ist online geplant.
Rhetor*in 1.0
Authentizität, Charisma, Story-Telling, Präsenztraining, erweitertes Sprechtraining, Körpersprache, Rhetorik